Vom Kühlexperten zum Unternehmer: 2002 erblickte Koning Kältetechnik dank unseres Gründungsvaters Gerrit de Koning das Licht der Welt. Nachdem er jahrelang Erfahrungen auf dem Gebiet der Kühltechnik gesammelt hatte, beschloss er, dass es höchste Zeit war, dieses Fachwissen in seinem eigenen Unternehmen einzusetzen.
Persönlicher Kontakt als Basis für Wachstum
Vom ersten Tag an hatten Service und persönlicher Kontakt bei Koning Kältetechnik einen hohen Stellenwert. Es ist also zum Teil auch dieser offenen und kundenfreundlichen Haltung zu verdanken, dass wir so stark wachsen konnten und können. Im wörtlichen und übertragenen Sinne. Der vorausschauende Blick von Gerrits Söhnen Marc und Geert de Koning, die schon bald nach der Gründung abends aushalfen, führte auch zu einem wachsenden Kundenstamm und einem brandneuen Geschäftsgebäude.
Auch unsere Räumlichkeiten wachsen mit uns mit
Nach mehreren Umbauten und Renovierungen vor 2012 ist Koning Kältetechnik aus seiner Jacke herausgewachsen, die uns am Auerschootseweg lange gut gepasst hat. Wir bekamen die Möglichkeit, in Papenrijt, einem damals gerade erschlossenen Industriegebiet in Bakel, einen völlig neuen Standort zu schaffen.
Dieses Gebäude machte weiteres Wachstum möglich. 2013 haben wir daher umgehend einen Anbau vorgenommen, um mehr Platz für die Lagerung von Möbeln und mehr Raum für die Arbeitsvorbereitung zu erhalten. Die Werkstatt bietet Platz für die Montage von Maschinenrahmen, die Vormontage von Rohrleitungen und die Vorbereitung und/oder Überholung von Kühlmöbeln/Verdampfern.
Den Raum für weiteres Wachstum haben wir später noch einmal genutzt. 2016 eröffneten wir ein zweites Geschäftsgebäude gegenüber unserem Hauptstandort. In diesem Gebäude haben wir alle Möbel gelagert. 2018 setzten wir die Erweiterung des Papenrijt fort, die es uns ermöglichte, alle Räume noch effizienter aufzuteilen und uns auf die Zukunft vorzubereiten.
Großraumbüros bieten unseren Kältetechnikern einen geeigneten Arbeitsplatz. Und in unserem Koning Center, in dem wir alle Kundenanlagen aus der Ferne verwalten, behalten wir über mehrere Bildschirme online den störungsfreien Betrieb fast aller Kühlanlagen im Auge, die wir in den letzten Jahren ausgeliefert haben. Das nennen wir Innovation!
Kühltechnik aus einer breiten Perspektive sehen
Dem Einzelhandel galt von Anfang an unsere besondere Aufmerksamkeit. Gerade in dieser Branche kommt uns unsere Ausrichtung auf von Dienstleistungen zugute. Für einen Supermarkt müssen Sie Tag und Nacht in Bereitschaft sein. Und obwohl wir den Einzelhandel als ein Fachgebiet betrachten, sehen wir die Welt der Kühltechnik aus einer viel breiteren Perspektive. Unser Kundenstamm ist umfangreich und breit gefächert. Auch Gesundheitseinrichtungen, lebensmittelverarbeitende Betriebe, landwirtschaftliche Betriebe und Distributionszentren profitieren von unseren Kühlsystemen.
Ein Familienunternehmen mit Herz
Im Jahr 2014 übernahmen Geert und Marc de Koning das Unternehmen von ihrem Vater. Was sich danach verändert hat? Praktisch nichts. Wie ihr Vater engagieren sich auch die Söhne für das Wohlergehen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Diese Leidenschaft ging übrigens 2011 auch auf Tochter Marlijn de Koning über, ebenso wie auf alle Partner der Familie Koning: Linda de Koning, Leonie de Koning und John Relou. Das Gefühl der Familienzugehörigkeit geht jedoch darüber hinaus, denn auch unsere Mitarbeiter betrachten wir als unsere Familie.